WALLIS BIRD & BAND + WELLBAD - Crossroads-Festival

Wallis Bird
Donnerstag 12 Mär 2020 19:15
Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn

Veranstaltungsinfos

Wallis Bird ist Irin, ihre musikalische Karriere erblühe allerdings in Deutschland, nachdem sich die Studentin für Musik und Songwriting von Dublin aus zu einem Musiker-Workshop aufmacht. Gerne wird Wallis Bird mit Liedermacherinnen wie Ani DiFranco, Janis Joplin, Eva Cassidy oder KT Tunstall verglichen. Ihre facettenreiche, von der Akustikgitarre getragene Musik ist geprägt vom Rock, Pop und dem Irish Folk  hat aber mittlerweile auch viel dem Soul entlehnt. Ruhige Solo-Akustik-Songs sind ebenso Teil ihres Repertoires wie dicht arrangierte, aufbegehrende Rocknummern, stets vorgetragen mit äußerst kräftiger Stimme und einer Bühnenenergie, die im besten Sinne mitreißend ist.

Wellbad. Diese Stimme klingt wie hundert Leben. Daniel Welbat aus Hamburg singt, als hätte er Jahre in den dunkelsten Bars abgehangen. Er ist ein extrovertierter Frontmann, der mit seiner fünfköpfigen Band einen genreübergreifenden Mix aus Roots-Rock, Jazz, Blues und Hip Hop auf die Bühne bringt. „Ein Phänomen!“ hat Classic Rocks in Wellbad erkannt und der Rolling Stone ist nicht weniger begeistert: „Daniel Welbat treibt die Anverwandlung amerikanischer Spielarten zu einer solchen Perfektion, dass man `Heartbeast´ nicht eine Sekunde lang für das Produkt eines deutschen Musikers hält.