Volker Hartung - Tickets

Tickets buchen

Volker Hartungs Lebenslauf weist eindrucksvolle Stationen auf: Von Köln aus über die USA und Russland bis nach China und wieder zurück in seine Heimat, lernte der Dirigent bei den ganz großen Institutionen und Persönlichkeiten. Sein Repertoire umfasst den sinfonischen Bereich, als auch die Oper sowie die Operette.

Hartung wurde 1955 in Köln geboren und studierte ab 1972 an der Musikhochschule Köln. Schon früh begann er mit dem Erlernen und Spielen der Instrumente Geige und Bratsche. Wenige Jahre später zog es ihn über den Atlantik in die USA, wo er an der privaten Hochschule Juilliard School für Künste in New York City sowie am California Institute of the Arts in Los Angeles. Zu seinen Lehrern gehörten unter anderem Ivan Galamian, Joseph Gingold, Samuel Rhodes, Alan de Veritch sowie Eugène Ysaye. Erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland, widmete er sich auch dem professionellen Dirigieren und studierte dies in Wuppertal. Zusammen mit dem Kontrabassisten Erich Kluge baute er die Junge Philharmonie Köln zum Symphonieorchester auf, das er seit 1986 leitet.

Bis heute ist seine Karriere von internationaler Zusammenkunft geprägt. So gastierte er im Laufe seines Dirigentenlebens unter anderem beim Saint Petersburg Academic Symphony Orchestra, der Bulgarischen Philharmonie, der Hamburger Camerata, dem Orchestra Sinfonica di Roma sowie dem Shanghai Philharmonic Orchestra und arbeitete darüber hinaus in Weltstädten wie Wien, Peking und Hongkong.

Während seiner Laufbahn erlernte er vor allem die deutsche sowie russische Dirigententradition und machte die Genres der traditionellen deutschen, französischen und slawischen Musik zu seiner Spezialität. Nicht nur er selbst ist eine international gefragte Persönlichkeit, in seiner Tätigkeit als Chefdirigent der Jungen Philharmonie Köln machte er auch diese während ihrer weltweiten Tourneen zu einem bekannten Namen.

Junge Philharmonie...

Kölner Philharmoni...

Köln

 € €

min.min.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Volker Hartung abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.