The White Album Project

White Album Projekt
Dienstag 30 Aug 2022 19:30
Kleines Theater Bad Godesberg
Koblenzer Straße 78
53177 Bonn Bad Godesberg

Das sagt der Veranstalter:

Vor 54 Jahren, im Herbst 1968, erschien das „White Album“ der Beatles. Es ist mit seiner außergewöhnlichen stilistischen Bandbreite eines der wichtigsten Werke der Band und hat in der Beat- und Rockmusik dieser Epoche mittlerweile Kultstatus erlangt.

Das Doppelalbum umfasst 30 Songs und stellt schon optisch mit dem rein weißen Cover einen Kontrapunkt zum üblichen Knallbunt der Hippie-Ära dar. Stilistisch bietet es alles von lyrischem Gitarren-Pop über deftigen Rock bis hin zu psychedelischen Klang-Collagen, die bis heute Stoff für Verschwörungstheoretiker liefern. Einige Songs des Albums sind aus den Charts so bekannt, dass sie schon als Standards gelten. Andere hört man selten, aber auch sie haben erstaunliches musikalisches Potential.

Inspiriert von dieser Vielfalt fanden sich fünf professionelle Bonner Musiker, deren musikalische Biografien mindestens so unterschiedlich sind wie die Musik des Albums, zusammen, um das mittlerweile 54-jährige Bestehen des White Album in einem eigenen musikalischen Projekt zu würdigen.

Hotline nicht besetzt