PAVLOV’S DOG - Hair of the Dog Tour 2022

Veranstaltungsinfos

Es gibt Musik die von einer Generation zur Nächsten weitergereicht wird und dabei nichts an Spannung und Authentizität einbüßt. Wer das Album „Pampered Mental“ von der Gruppe Pavlov´s Dog – gegründet bereits 1972 in St. Louis Missouri – gehört hat, wird einfach nachhaltig beeindruckt  von einem Sound der auf gewisse Weise einmalig ist. Die Mischung aus Klassik und Rock, Folk und Pomp – getragen von David Suhrkamps sicher unvergleichlicher Falsettstimme – gehört zur Gen-Substanz einer Musikrichtung die man inzwischen „Prog“ nennt.

Das Album „Pampered Mental“ – mit dem berühmten Hund auf dem Cover und dem Dauerbrenner „Julia“ brachte die Band 1975 sofort zu weltweiter Beachtung. Es wurde viel spekuliert ob David Suhrkamp diese stimmliche Akrobatik mit Hilfe von Helium erzeugte. 2018 erschien das Album „Prodigal Dreamer“ – und was fand sich auf dem Cover? Richtig! Ein eingebildeter fetter Hund. Das Album übertraf alle Erwartungen und wurde von der Musikpresse gefeiert. Im Prog-Magazin „eclipsed“ wurde es zum Album des Monats gekürt und selbst in der Liste der Jahresbesten kam es auf Platz 14. Mit Songs aus ihrer langen kreativen Karriere schafft die Band eindrucksvolle Live-Erlebnisse, die den Gästen lange in Erinnerung bleiben werden.