Patrick Salmen - Tickets

Tickets buchen

Rostkupferbraunbronze – so lautet der Titel des Poetry Slams, mit dem Patrick Salmen im Jahr 2010 die deutsche Meisterschaft für sich gewinnen konnte. Eine Art Ode an seinen Bart versteckt sich dahinter, der im Sommer hellbraun, im Herbst bronzen, im Winter kupferfarben und im Frühling mehr wie Rost ist. Diese Selbstironie gepaart mit seinem misanthropischen Blick auf die Umwelt bescherte ihm den Sieg und seine erfolgreiche Karriere danach.

Ähnlich wie bei Dieter Nuhr war es sein ursprünglicher Plan Lehrer zu werden. So studierte Salmen in seiner Geburtsstadt Wuppertal erst Germanistik und Geschichte auf Lehramt, bevor es ihn mit seiner Leidenschaft zu diversen Wettbewerben zog.

Es dauerte nicht lange bis Patrick Salmen vom Slam Poet zum vielfältigen Schriftsteller heranwuchs. Ein Jahr nach seinem großen Erfolg folgte mit der Kurzgeschichtensammlung „Distanzen“ bereits sein Buch-Debüt. Auch für seine legendären Rätsel Bücher ist Salmen bekannt, die er gemeinsam mit seinem geschätzten Kollegen Quichotte veröffentlicht. An Titeln wie „Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen“ wird schnell klar: Patrick Salmen ist ein Fan von einfachem Humor, bevorzugt die kurze Form und lässt ungern Wortspiele aus.

Seine ausgeprägte Beobachtungsgabe spielt ihm dabei in die Karten. Ob es das Gespräch am Nebentisch ist, ein Wortfetzen, den er in der Bahn aufschnappt oder der gehobene Lebensstil der Großstädter – in seinen Kurzgeschichten fühlt sich jeder mal „ertappt“ und genau das ist sein Ziel.

Alle zwei Jahre veröffentlicht Salmen seither seine Kurzgeschichtensammlungen und so folgte im Jahre 2020 die Sammlung „Ekstase“. Themen wie Life Coachings, Influencer oder das Statussymbol Kinderwagen trägt er in diesem Werk zusammen, bei denen er selbst nur die Hände über seinem Kopf zusammenschlagen kann.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Patrick Salmen abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.