Panda Lux - Tickets

Tickets buchen

Ob 80er Jahre Synthesizer, Flamenco Gitarren oder asiatische Melodien – Panda Lux lieben es mit Klängen zu experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die innovative Popband komponiert auf diese Weise verspielte und harmonische Melodien und versieht sie mit tiefgründigen Texten, in denen sie ihre eigene Entwicklung und Wahrnehmung dieser Welt reflektieren.

Ihre Anfänge waren allerdings in einem anderen Genre begründet: dem Rock. Wer ihre ruhigen und akustischen Klänge heutzutage hört, kann sich vermutlich kaum vorstellen, dass die vier Schweizer mit „Instrumental Rock“ begannen. Ihr erster Song „Freier Fall“ aus dem Jahr 2013 lässt diesen Hintergrund allerdings erahnen. Die Gitarrensounds der Brüder Samuel und Silvan Kuntz sind auf diesem noch deutlich präsenter als auf ihren neueren Werken.

Moritz Widrig und Janos Mijnssen machen die vierköpfige Band komplett. Ob Filmkomposition, Musiktheorie oder Gitarre – sie alle vereint ihr professionelles Musikstudium, von dem sie sich allerdings nur indirekt beeinflusst fühlen. Sie haben einfach Spaß daran Neues auszuprobieren und so können ihre Zuhörer diese instrumentelle wie auch mentale Entwicklung der Jungs verfolgen.

Während ihr Debütalbum „Versailles“ noch von grenzenloser Freiheit und der Leichtigkeit des Seins erzählt, wirken Panda Lux auf ihrem Album „Fun Fun Fun“ (2020) geerdeter und introvertiert. Entgegen den Erwartungen, die der Titel weckt, geht es um Selbstfindung, die Reizüberflutung des digitalen Lebens und die „Quaterlife-Situation“, in der sich die vier Mittzwanziger befinden. Ein Schlüsselsong des Albums ist daher „¼ Life“, in dem sich Zeilen finden wie: „Gib' mir Life. Oder Wife. Gib' mir Life. Oder Wi-Fi.“.

Mit ihren gewagten Klangkombinationen und poetischen Texten verlieren sie sich jedoch nicht in Melancholie, sondern drängen munter vorwärts. Stets mit einem Funken Hoffnung und Restwärme in Silvans Stimme laden Panda Lux auf ihren Konzerten zum Träumen ein.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Panda Lux abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.