Matze Knop - Tickets

Tickets buchen

Er kann Franz Beckenbauer sein, Lothar Matthäus oder Dieter Bohlen – mit seinen überzeugenden Parodien ist Matze Knop das Chamäleon unter den deutschen Comedians. Zum Verwechseln ähnlich fühlt er sich in die Rolle von Promis, Fußballstars und anderen Persönlichkeiten. Mit seinem Bühnenprogramm „Matzeknopien“ schafft er sich seinen eigenen Flecken Erde, in dem die Devise lautet: Schütteln vor lachen, statt klotzen und motzen.

Neben seiner Liebe zur Komik ist es der Fußball, für den sein Herz schlägt. Schon in Kindheitstagen kommt der gebürtige Lippstädter mit des Deutschen liebsten Sports in Kontakt, denn sein Vater ist Jugendtrainer von Borussia Lippstadt. Kein Wunder also, dass Matze Knops favorisierte Parodien die von Fußballstars sind: Luca Toni, Joachim Löw, Pep Guardiola und Philipp Lahm sind nur eine der wenigen, die Matze Knop nachgeahmt hat. Doch seine berühmteste Parodie ist die von Franz Beckenbauer: Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 imitiert er „den Kaiser” so gut, dass plötzlich ganz Deutschland den Namen Matze Knop kennt und aus der einen Parodie eine Reihe wurde.

Dabei ist Matze Knop nicht erst seit dem deutschen Sommermärchen auf den Comedy-Bühnen des Landes unterwegs. Ende der 90er-Jahre feiert er mit seiner Comedy-Figur „Richie” erste Erfolge in den lokalen Radiosendern und im Fernsehen. In den frühen 2000ern weitet er seine Tätigkeiten im Fernsehen aus, so moderiert er 2002 die „Knops Spätshow”, die sich ausdehnt zu „Knops Kult Liga” bei Bild Online, wo er jede Woche eine neue Folge aus parodierten Persönlichkeiten hochlädt. Am häufigsten dabei: Fußballer und Fußballtrainer. Der Fußball zieht sich wie ein roter Faden durch Matze Knops Lebenslauf. In seiner Freizeit spielt der Comedian begeistert selbst Fußball beim SV Lippstadt 08. Im Jahr 2019 steigt er auf den Podcast-Zug auf und durchleuchtet bei „Messi & Ronaldo - Der Fußballpodcast” mit Podcast-Kollege Oliver Pocher den Weltsport und seine Akteure.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Matze Knop abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.