Burg Langendorf - Tickets

Tickets buchen
Die Burg Langendorf in Langendorf erstreckt sich in ihrer vollen Pracht einige Kilometer westlich von Zülpich, ein Ort im Kreis Euskirchen. Sie ist eine spätgotische Wasserburg, deren Ursprünge in das 12./13. Jahrhundert zurückreichen. Sie zählt zu den besterhaltenen Wasserburgen des Rheinlandes, ist der Öffentlichkeit aber nur im Rahmen von vorangemeldeten Gruppenführungen zugänglich. Oder dann, wenn zu einem der vielen “Konzerte der Remise” eingeladen wird.

Viele Jahre schon interessieren sich nicht nur Kulturbegeisterte, sondern auch Musikbegeisterte aller Genres, für das imposante Herrenhaus und das umliegende Gelände. Heute – nachdem der Graben verfüllt wurde und seit 1882 die Vorburggebäude nach einem Umbau direkt an das Haupthaus anschließen – präsentiert sich die Burg als eine Vierflügelanlage, die einen rechteckigen Innenhof umgibt. Atemberaubend schön fühlt man sich hineinversetzt in ein vorheriges Jahrhundert und kann neben der ruhigen Umwelt und grandiosen Architektur nun seit vielen Jahren wunderschöne Konzerte – hauptsächlich Konzerte der Klassik – genießen.

Der ein oder andere bekommt vielleicht schon jetzt einen Eindruck davon, wie ein Konzert in den Räumlichkeiten der alten – aber dennoch gut in Schuss gehaltenen – Burg wirken: Rund 250 Besucher können die einzigartigen Klänge bei kulturellen Darbietungen in einer historischen Umgebung genießen und sich von musikalischen Darbietungen verzaubern lassen. Bei jedem Konzert sind Begeisterung, Virtuosität und Spielfreude der jungen Musiker zu spüren. Schon über 20 Saisons veranstaltet die Burg Langendorf Konzerte in der Remise.

Fans der Klassik oder der Orchestra können Sich von einem vielfältigen Programm verführen lassen – Mystik, Romantik, Dramatik oder aktuelle Themen werden von unterschiedlichen Gruppen umgesetzt und teilweise neu interpretiert. Es ist für jeden etwas dabei, der ein Faible für Kultur, Natur und Architektur hat. Und natürlich vor allem ein Ohr für Musik aller Art. Der Veranstalter darf sich über eine Förderung der Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur freuen.

Konzert in der Rem...

Burg Langendorf

Zülpich

 € €

min.min.