Kent Nagano - Tickets

Tickets buchen

Weltbürger mit der Heimat Musik – so lässt sich der Stardirigent Kent Nagano am besten beschreiben. Er ist Hamburgs Generalmusikdirektor, leitet das kanadische Orchestre symphonique de Montréal und ist künstlerischer Berater und Gastdirigent der Stadt Göteborg. Der Tausendsassa hat viel Facetten, doch sein Antrieb ist stets der Gleiche: Musik machen, die gehört wird.

Kent Nagano wird 1951 in Berkely, Kalifornien in zweiter Generation japanischer Einwanderer geboren. Er wächst auf der Gemüsefarm seiner Großeltern auf und widmet sich ohne Fernsehen oder Stereoanlage der Freizeitaktivität, die sich in der Lage am ehesten anbietet: Auf dem Hausklavier spielen lernen. Mit seiner Mutter als Pianistin kommt er schnell in Kontakt mit klassischer Musik und macht mit seiner Familie regelmäßig Hausmusik. Von da an scheint sein Weg geebnet: Sein Repertoire an Instrumenten wird um die Klarinette ergänzt, in beiden Fächern nimmt er Unterricht an der örtlichen Musikschule und wird immer zielstrebiger. Bereits mit 8 Jahren dirigiert der junge Nagano den Kirchenchor der Stadt. Wie nicht anders zu erwarten, folgt ein Musikstudium. In San Francisco lernt er beim legendären Cellisten und Mitglied der New Yorker Philharmoniker, Laszlo Varga, und beginnt daraufhin an der Bostoner Oper zu arbeiten.

Volle Fahrt nimmt seine Karriere nach Zusammentreffen mit dem französischen Komponisten Olivier Messiaen auf. Bei den Salzburger Festspielen 1998 dirigiert er dessen einzige Oper „Saint Francois d’Assise” und hat mittlerweile alle Werke Messiaens auf Tonträger eingespielt. Besonderen Ruhm erlangt Naganos Schaffen, indem er als musikalischer Leiter die Opèra National de Lyon zur zweitwichtigsten Opernbühne Frankreichs macht. Weitere Engagements führen ihn nach Manchester zum Hallé-Orchester, zur Metropolitan Opera in New York und nach Berlin als Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Seine Karrierestationen führen den Dirigenten einmal um den Globus als Direktor der Bayerischen Staatsoper, als Gastdirigent in Los Angeles und später mit Beginn der Arbeiten in Hamburg und Montrèal. Heute ist Kent Nagano der Star unter den internationalen Dirigenten: neben seinen Leitungsfunktionen arbeitet er regelmäßig mit den angesehensten Orchestern der Welt und bemüht sich als passionierter Musiker stets, auch das jüngere Publikum mit innovativen Konzertprogrammen an die klassische Musik heranzuführen.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Kent Nagano abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.