hr-Sinfonieorchester - Tickets

Tickets buchen

Das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise von Klassik bis in die Moderne und überzeugt so in vollen Zügen. Inspiriert durch verschiedenste Epochen zaubern sie ein musikalisches Meisterwerk.

Seit Beginn des Senders Radio Frankfurt 1924 wird unter der Leitung von Reinhold Merten auch live-Musik dargeboten. Daraus bildet sich das Frankfurter Rundfunksymphonie-Orchester, welches kontinuierlich den Radiosender mit seinem musikalischen Können begleitet. Über die Jahre ändert sich der Name des Orchesters mehrmals. Seit 2005 sind sie als hr Sinfonieorchester bekannt.

Unter der Leitung von Hugh Wolff (1997 - 2006) wird das Orchester zweimal für einen Grammy nominiert. Von seinem herausragendem Talent profitiert das Orchester und tritt bei Gastspielen in ganz Europa und Asien auf. Durch seine Erfahrungen passt Wolff die historische Aufführungspraxis an die moderne Zeit an und sorgt somit für ein außergewöhnliches Erlebnis. Außerdem inspiriert er das Orchester durch sein ausgezeichnetes Wissen über die Klassik, Frühklassik und den Barock.

Zwischen den Jahren 2006 und 2013 übernimmt Paavo Jävri die Leitung als Dirigent. Sein nordisches Repertoire und sein ausgiebiges Wissen über die große romantische und spätromantische Literatur inspiriert das Orchester und sie feiern gemeinsam weltweite Erfolge. Das Publikum wird von dem facettenreichen Angebot überzeugt und sie gewinnen auch bei jüngerem Publikum an Bekanntheit. Unter Jävris Leitung entstehen zahlreiche Aufnahmen, sowie eine Gesamteinspielung der Sinfonien von Bruckner und Nielsen, aber auch einem kompletten Mahler-Zyklus auf DVD.

Seit 2007 engagiert sich das Orchester für die Zeitgenössische Musik und organisiert mehrmals das Festival „Klangbiennale”. In diesem Zuge wird das Logo mit dem Zusatz „Frankfurt Radio Symphony” versehen, um auch das internationale Interesse zu repräsentieren.

Der Sitz des Orchesters befindet sich in Frankfurt, sowie dessen Hauptspielstätten: die „Alte Oper” und der „Großer Sendersaal im Funkhaus am Dornbusch”.

Konzerthaus Dortmu...

Dortmund

bonnticket.alarm

Ticketalarm für hr-Sinfonieorchester abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.