FRITZ KALKBRENNER - verlegt vom 05.09.20, 04.09.21 und 27.08.22

Freitag 26 Aug 2022 20:00
Zeltfestival Ruhr
Kemnader See (Navi: Querenburger Str. 35, 58455 Witten)
44801 Bochum

Veranstaltungsinfos

Fritz Kalkbrenner wurde 1981 in Ost-Berlin geboren, verbrachte dort seine Jugendjahre und entdeckte in den Fußstapfen seines Bruders Paul die Berliner Techno-Szene. Nach mehreren Jobs in TV-Produktionen trat er 2003 für seinen Jugendfreund Sascha Funke hinter das Gesangsmikrophon, um zu dessen House Track „Forms & Shapes“ Gesang beizusteuern. Mit der Veröffentlichung auf Vinyl 12inch (inkl. eines großartigen Paul Kalkbrenner Remixes) war die Künstlerkarriere von Fritz Kalkbrenner auf den Weg gebracht.

Sein nächster Vokalbeitrag kam per Zufall zustande, als Bruder Paul alte DAT Tapes nach Aufnahmen durchsuchte und dabei Gesangspuren von „Sky & Sand“ entdeckte. Im Zuge der Soundtrack-Produktion für einen damals kleinen Berliner Underground-Film wurde „Sky and Sand“ 2008 Teil von „Berlin Calling“ und erlangte weltweiten Kultstatus.

Hotline nicht besetzt