FAQ

Wir vermitteln Eintrittskarten für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Um Ihnen ein möglichst großes Angebot bieten zu können und damit Sie Ihre gewünschte Veranstaltung (bei uns) buchen können, arbeiten wir mit vielen verschiedenen Veranstaltern und Ticketsystemen zusammen (siehe: Veranstaltungsangebot).

Für Sie als Endkunde bedeutet dies, dass wir Sie als erster Ansprechpartner rund um Ihre Bestellung betreuen und gerne bei Fragen zum Bestellablauf, bei Versandnachfragen sowie bei Fragen bezüglich Ihrer Zahlungsmodalitäten beraten.

Aufgrund der reinen Mittlerstellung von DERTICKETSERVICE kommt ein Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen, als Endkunden bzw. Inhaber der Eintrittskarten, und dem jeweiligen Veranstalter zustande.

Die Kontaktdaten des Veranstalters teilen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit. Rufen Sie einfach unsere Hotline an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@derticketservice.de

Alles unter einem Dach - mit diesem Shop greifen Sie über eine einheitliche Oberfläche direkt auf die wichtigsten Online-Ticketing-Systeme Deutschlands zu und können so aus einem riesigen Veranstaltungsangebot auswählen.

Dadurch, dass bei der Buchung verschiedene Ticketing-Systeme angesprochen werden, ist der Buchungsprozess nicht bei allen Veranstaltungen identisch. Auch die technischen Möglichkeiten der Ticketing-Systeme unterscheiden sich teilweise. Dies betrifft zurzeit die Verfügbarkeit von Ermäßigungen bei der Online-Buchung, die Möglichkeit der platzgenauen Buchung Ihrer Wunschtickets, die Sichtbarkeit der gebuchten Platznummern im Buchungsverlauf, die Sichtbarkeit Ihrer Bestellung im Kundenbereich und die Bildung eines Warenkorbes.

Es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Veranstaltungssuche zur Verfügung. Besonders schnell zum Ziel gelangen Sie über unsere Schnellsuche auf der Startseite. Geben Sie hier einfach einen oder mehrere Suchbegriffe (z. B. Veranstaltungstitel, Künstler, Veranstaltungsstätte oder -ort) ein. Sehr hilfreich ist die Kalenderfunktion. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf das Kalendersymbol neben dem Eingabefeld um Ihr Wunschdatum auszuwählen. So finden Sie noch schneller zu Ihrem Ticket. Die Ergebnisliste können Sie mit Hilfe der Facettennavigation einfach einschränken.

Möchten Sie sich über das Veranstaltungsangebot eines bestimmten Genres informieren, so wählen Sie auf unserer Startseite einfach eine entsprechende Sparte aus.

Sollte die Suche kein Ergebnis liefern, so hilft es möglicherweise, die Anzahl der Suchkriterien zu verringern.

Es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Veranstaltungssuche zur Verfügung. Besonders die Ergebnisliste enthält weitere Informationen zur jeweiligen Veranstaltung. Hier sehen Sie z. B., ob sich eine Veranstaltung noch nicht im Vorverkauf befindet, ausverkauft ist oder abgesagt wurde. Zusätzlich finden Sie Informationen zum Versand: Alle Tickets werden grundsätzlich per Post zugestellt. Ob zusätzlich eine Hinterlegung der Tickets an der Veranstaltungsstätte oder der Ausdruck der Tickets am eigenen Drucker (print@home) möglich ist, sehen Sie bereits auf der Suchergebnisseite anhand der entsprechenden Icons. In der Detailansicht der Veranstaltungen erhalten Sie durch Anklicken des Veranstaltungsortes nähere Informationen zum Ort des Geschehens sowie Hinweise zur Anfahrt. Sofern vorhanden, sehen Sie hier außerdem wichtige Buchungsinformationen sowie nähere Angaben zum Inhalt der Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass wir trotz sorgfältiger Pflege der Zusatzinformationen keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen können. Schnell zum Ziel gelangen Sie über unsere Schnellsuche auf der Startseite. Geben Sie hier einfach einen oder mehrere Suchbegriffe (z. B. Veranstaltungstitel, Künstler, Veranstaltungsstätte oder -ort) ein. Sehr hilfreich ist die Kalenderfunktion. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf das Kalendersymbol neben dem Eingabefeld um Ihr Wunschdatum auszuwählen. So finden Sie noch schneller zu Ihrem Ticket. Die Ergebnisliste können Sie mit Hilfe der Facettennavigation einfach einschränken.

Möchten Sie sich über das Veranstaltungsangebot eines bestimmten Genres informieren, so wählen Sie auf unserer Startseite einfach eine entsprechende Sparte aus.

Sollte die Suche kein Ergebnis liefern, so hilft es möglicherweise die Anzahl der Suchkriterien zu verringern.

Haben Sie sich für eine Veranstaltung entschieden, so wählen Sie die gewünschte Ticketanzahl in der entsprechenden Preiskategorie sowie potentielle Ermäßigungen (nicht in allen Fällen möglich) aus. Sofern es sich nicht um eine Veranstaltung mit freier Platzwahl handelt, erfolgt die Auswahl der Plätze nach Bestplatzprinzip. Selbstverständlich liegen die ausgewählten Plätze nebeneinander. In einigen Fällen ist auch eine platzgenaue Buchung über den Saalplan möglich. Anschließend klicken Sie bitte auf "Bestellen".

Sie wollen Tickets aus verschiedenen Veranstaltungen oder Platzkategorien buchen? Wählen Sie einfach die nächste Veranstaltung oder Platzkategorie und verfahren genauso. Zum Abschluss können Sie alle ausgewählten Tickets in einem Warenkorb buchen. Geben Sie hierzu Ihre persönlichen Daten ein und folgen Sie dem weiteren Bestellprozess.

Da wir in unserem Internetangebot diverse Buchungssysteme vereinen, kann es aus technischen Gründen im Einzelfall vorkommen, dass ein Warenkorb nicht gebildet werden kann. In diesem Fall wenden Sie sich einfach an unsere Hotline. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Sollte für die gewünschte Preiskategorie nur noch "1" Ticket auswählbar sein, so bedeutet dies in der Regel, dass nur noch einzelne, nicht zusammenhängende Plätze verfügbar sind. Versuchen Sie in diesem Fall möglichst, auf eine andere Preiskategorie oder ggf. ein anderes Datum auszuweichen.

Die Meldung "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente (zurzeit) erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente zu erhalten. Wiederholen Sie in diesem Fall Ihre Anfrage einfach zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Platzbezeichnung "Steh- oder Sitzplatz je nach Verfügbarkeit" wirkt sich im Bestplatzprinzip so aus, dass bevorzugt die Sitzplätze vergeben werden. Sollten diese jedoch im Moment Ihrer Bestellung nicht mehr verfügbar sein, werden automatisch die noch vorhandenen Stehplätze derselben Preiskategorie für Sie gebucht. Ein nachträglicher Umtausch der gelieferten Karten ist nicht möglich.

Sollten Sie weitere Fragen zur Bestellung haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Die angegebenen Preise verstehen sich immer inklusive Vorverkaufs- und Servicegebühr sowie der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sollte sich bei dem auf dem Ticket aufgedruckten Preis und dem im Shop angegebenen Endpreis eine Differenz ergeben, so handelt es sich dabei um die anfallende Servicegebühr. Auf diese weisen wir Sie im Laufe des Bestellprozesses hin.

Zusätzlich fällt pro Auftrag eine je nach Versandart unterschiedliche Auftragspauschale an. Auf die Höhe dieser Pauschale werden Sie während des Bestellvorgangs ebenfalls hingewiesen. Bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl sollten Sie - sofern nicht ohnehin vom System vorgegeben - zu Ihrer eigenen Absicherung unbedingt per "Einschreiben" bestellen.

Bezahlen Sie Ihre Bestellung bequem durch Eingabe Ihrer Kreditkartennummer. Wir akzeptieren Visa, EuroCard/MasterCard und American Express. Ebenso ist in der Regel eine Zahlung per Bankeinzug möglich. Für print@home-Tickets ist eine Zahlung per Lastschrift nur für Stammkunden möglich. In Bezug auf vorhandene Zahlungsoptionen gelten Sie als Stammkunde, sobald Ihre erste Onlinebestellung erfolgreich abgeschlossen wurde und eine Frist von 14 Tagen verstrichen ist. Erstbesteller können print@home-Tickets nur per Kreditkarte bezahlen. Einen Beleg über die Abbuchung erhalten Sie unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail.

Mit giropay bezahlen Sie direkt per Online-Überweisung. giropay steht für Kunden von Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Direktbanken und der Postbank zur Verfügung.

SEPA (Single Euro Payments Area) dient dazu, Zahlungen im Euroraum zu vereinfachen. Dabei werden die bisherige Kontonummer durch die IBAN (internationale Kontonummer) und die Bankleitzahl durch die BIC (Schlüssel für das Kreditinstitut) ersetzt. Bis auf weiteres besteht bei der Bezahlung die Möglichkeit zwischen Kontonummer / BLZ und IBAN / BIC zu wählen.

Vor der Belastung ihres Kontos, die in der Regel nicht vor dem nächsten Werktag erfolgt, informieren wir Sie bei Internet-Bestellungen per E-Mail oder bei Hotline-Bestellungen während des Bestellvorgangs telefonisch über den Betrag der Lastschrift und die Mandatsreferenznummer der Bestellung.

Der Versand der gebuchten Tickets erfolgt in der Regel nach Zahlungseingang. Vor Feiertagen und insbesondere in der (Vor-)Weihnachtszeit kann es jedoch zu Verzögerungen im Ablauf und zu verlängerten Postlaufzeiten kommen. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Bestellung zu bedenken.

Für viele Veranstaltungen bieten wir Ihnen die Versandart "Deutschland Express" an. Die bestellten Eintrittskarten werden per UPS Express versendet und Ihnen je nach Zeitpunkt Ihrer Bestellung wie folgt zugestellt: Bei Bestellung werktags (Mo - Fr) bis 14 Uhr erfolgt der Versand noch am gleichen Tag. Die Bestellung wird Ihnen am folgenden Werktag zwischen 8 und 13 Uhr zugestellt. Bei Bestellung werktags nach 14 Uhr oder am Wochenendende werden Ihre Tickets am nächsten Werktag versendet und am darauffolgenden Werktag (Mo-Fr) zwischen 8 und 13 Uhr zugestellt. Ein Beispiel: Sie bestellen am Freitag nach 14 Uhr. Ihre Tickets werden am Montag versendet und am Dienstag zugestellt.

Der übrige Postversand - „Standardbrief“, „Einwurf-Einschreiben“ sowie „Übergabe-Einschreiben“ - wird von der Deutschen Post AG durchgeführt, eine Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen (Lieferverzögerungen beim Postzusteller bleiben vorbehalten).

Sollte bis spätestens zehn Kalendertage nach der Bestellung bzw. im Falle kurzfristigerer Bestellungen bis drei Kalendertage vor der Veranstaltung keine Zustellung erfolgt sein, so bitten wir um eine kurze Mitteilung, gerne per Fax: 0221 -280 44 4540 oder E-Mail: order(at)derticketservice.de. Wir bemühen uns dann, eine Lösung für Sie zu finden.

Bei einer Bestellung über unseren Webshop werden Ihre Tickets bereits im Augenblick Ihrer Bestellung für Sie fest gebucht. Das Fernabsatzgesetz, welches dem Konsumenten bei Käufen über das Telefon sowie das Internet ein Widerrufsrecht von 14 Tagen einräumt, gilt nicht für Ticketkäufe. Der Vertrieb von Tickets gehört zum Bereich der touristischen Leistungen, für die das Fernabsatzgesetz keine Gültigkeit entfaltet (§312g Abs. 2 Z. 9 BGB). Dennoch bemühen wir uns bei Umtauschanfragen stets darum, den Wünschen unserer Kunden entgegen zu kommen. Hierbei sind wir jedoch auf die Kulanz des jeweiligen Veranstalters angewiesen, in dessen Auftrag wir handeln. Häufig wird ein Umtausch oder eine Umbuchung von den Veranstaltern leider nicht akzeptiert.

Eine Stornierung gekaufter Tickets ist - nach Maßgabe des Veranstalters - in der Regel aber bei Ausfall oder Verlegung der Veranstaltung möglich. Für print@home-Tickets, d.h. Tickets, die auf dem eigenen Drucker ausgegeben wurden, ist eine Erstattung nur an den Käufer der Tickets möglich und nicht an einen ggf. abweichenden Ticketnutzer. Stornierungen in sonstigen Fällen sind ausgeschlossen.

Unabhängig von diesen Vorgaben der jeweiligen Veranstalter und damit Sie im Krankheitsfall keine weiteren Sorgen haben, bieten wir Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen den Service "Null Risiko im Krankheitsfall!".

Sofern auf Ihrer Eintrittskarte vermerkt, gilt das Ticket im erweiterten Verkehrsverbund Rhein-Sieg (erweitertes VRS-Netz), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Aachener Verkehrsverbund (AVV) häufig auch als Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr (2. Klasse). Ob dies auch für die von Ihnen gewählte Veranstaltung gilt, erkennen Sie am entsprechenden Merkmal in der Veranstaltung.

Die Hinfahrt können Sie mit dieser Karte bereits vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn antreten, die Rückfahrt muss erst bis 3.00 Uhr nachts - bzw. bei besonders spätem Veranstaltungsende bis 10.00 Uhr des Folgetages - abgeschlossen sein. Diese Zusatzleistung ist ohne Mehrkosten für Sie bereits im Ticketpreis enthalten.

Wichtig ist: Ihr Ticket gilt immer dann als Fahrausweis, wenn es auf diesem ausdrücklich vermerkt ist. print@home-Tickets sind grundsätzlich kein Fahrausweis.

Für ausgewählte Veranstaltungen bieten wir Ihnen unseren Service print@home PLUS an. Sie erkennen die Veranstaltungen an dem Merkmal print@home PLUS in der jeweiligen Veranstaltung.

Eine Nahverkehrsverbindung zur Veranstaltung können Sie sich durch Betätigen des bei der Veranstaltungsstätte hinterlegten Links gleich bei der Buchung ausarbeiten lassen.

Als Abonnent unseres Newsletters sind Sie mehrfach im Vorteil: Wir informieren Sie rechtzeitig, wenn besondere Events in den Vorverkauf gehen, Sie profitieren von Sonderaktionen, Rabatten und Last-Minute-Angeboten, können sich an unseren Gewinnspielen beteiligen und erfahren als Erste, wenn für besonders gefragte Events zusätzliche Karten in den Verkauf gehen. Melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse an und wählen Sie die Veranstaltungsbereiche, die Sie interessieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Schutz Ihrer Daten ist fester Bestandteil unseres Kundenservice!

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie bei der Verarbeitung und Nutzung aller Daten über Ihre Person vollstes Vertrauen in uns haben können.

Die Daten, die Sie uns bei Ihrer Bestellung anvertrauen, benötigen wir für die Bearbeitung Ihres Kartenwunsches. Eine darüber hinausgehende Verwendung Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie uns dazu explizit die Erlaubnis erteilen.

Darauf können Sie sich verlassen!

Die Bedeutung des Datenschutzes entnehmen Sie bitte im Detail aus der Datenschutzerklärung (www.koelnticket.de/datenschutzerklaerung), die Bestandteil unserer Geschäftsbeziehungen ist.

Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Zahlungsdaten werden zudem SSL-verschlüsselt übertragen. Auf Grund der technischen Realisierung der Seite wird dies jedoch in der Status-Anzeige des Browsers nicht angezeigt.

Dass Ihre Daten tatsächlich gesichert übertragen werden, können Sie jederzeit überprüfen. Allerdings ist die Prüfung von Browser zu Browser unterschiedlich.

 

Für Internet Explorer müssen Sie einen Rechtsklick auf die jeweilige Eingabemaske ausführen und dann auf "Eigenschaften" klicken. Unter "Verbindung" sehen Sie, dass Ihre persönlichen Daten verschlüsselt übertragen werden.

 

Für Google Chrome, müssen Sie nach dem Rechtsklick auf „Frame-Informationen“ klicken um die SSL-Verschlüsselung zu erkennen.

 

Für Mozilla Firefox wiederum nach dem Rechtsklick auf „Aktueller Frame“ halten, dann auf „Frame-Informationen Anzeigen“ klicken.

In der Regel ist die Online-Bestellung aufgrund der Postlaufzeiten nur bis ca. vier Werktage vor Veranstaltungstermin möglich. Wir bieten Ihnen jedoch für einige Veranstaltungen die Möglichkeit einer kurzfristigen Ticketbestellung. Bei diesen Veranstaltungen können Sie entweder über unseren Service print@home Ihre gebuchten Tickets selbst zu Hause ausdrucken oder zur Hinterlegung an der Abendkasse buchen. So können Sie noch bis 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bequem per Internet buchen und Ihre Plätze fest reservieren. Ist eine dieser Optionen gegeben, so wird Ihnen nach Ablauf der regulären Bestellfrist nur noch die entsprechende Versandart angeboten. Es fällt nur eine reduzierte Servicepauschale pro Auftrag an. Als Beleg bei der Abholung Ihres zur Hinterlegung gebuchten Tickets dient Ihnen die E-Mail-Auftragsbestätigung, die Sie ausdrucken und zusammen mit Ihrem Personalausweis zur Veranstaltung mitbringen müssen.

Bei ausgewählten Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, print@home-Tickets zu erwerben. Das Besondere an print@home: Sie können die Eintrittskarten direkt nach der Buchung am eigenen Drucker ausdrucken.

 

Das Verfahren ist denkbar einfach: Sie bestellen im Internet. Am Ende des Buchungsvorgangs können Sie ein PDF drucken, mit dem Sie Einlass zu der Veranstaltung erhalten. Dazu benötigen Sie lediglich den kostenlosen Adobe Reader sowie einen normalen DIN-A4-Drucker. Bitte beachten Sie, dass print@home-Tickets grundsätzlich keinen Fahrausweis beinhalten.

 

Für ausgewählte Veranstaltungen bieten wir Ihnen unseren besonderen Service print@home PLUS an. Wenn das Merkmal print@home PLUS in der jeweiligen Veranstaltung aufgeführt ist, können Sie ein Zusatzticket zur Anreise im öffentlichen Nahverkehr kostenlos abfordern!

 

Und das brauchen Sie zur Buchung eines print@home-Tickets:

 

Standard-Browser mit Internetanschluss für die Bestellung im Internet-Shop.

Kostenlosen Acrobat Reader für das Ausdrucken der Tickets

(hier können Sie diesen herunterladen: www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html).

Farb- oder Schwarz-Weiß-Drucker.

Eine gültige Kreditkarte

 

Für ausgewählte Veranstaltungen bieten wir Ihnen außerdem das Mobile Ticket an.

Sie können diese Eintrittskarten direkt nach der Buchung mit Klick auf die Buttons "Hinzufügen zu Apple Wallet" oder "Barcode" aufrufen.

Zusätzlich haben Sie mit dem Link in der per E-Mail versendeten Auftragsbestätigung jederzeit Zugriff auf Ihr(e) Ticket(s).

HINWEIS: Mit einem Mobile Ticket ist der Fahrausweis nicht inklusive.

print@home PLUS ist unser besonderer Service für Sie!

 

Das erste print@home-Ticket, das nicht nur Eintrittskarte, sondern auch Fahrausweis ist. Und das alles bequem zum Selbstausdrucken am eigenen Rechner!

 

Und so funktioniert es:

 

Buchen Sie ihr print@home-Ticket für eine Veranstaltung und drucken Sie sich nach Abschluss Ihrer Buchung Ihre Eintrittskarte(n) aus.

 

Bis kurz vor der Veranstaltung können Sie für alle Events mit dem Merkmal print@home PLUS zusätzlich kostenlos ein KombiTicket zur An- und Abreise im öffentlichen Nahverkehr online abrufen.

 

Tragen Sie auf Ihrem KombiTicket ein, für welche Person der Fahrausweis gültig sein soll.

 

Genießen Sie dank Veranstaltungs- und KombiTicket den gesamten Komfort eines konventionellen Tickets.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

 

Tickets bis kurz vor der Veranstaltung bequem von zu Hause aus buchen.

Kein lästiges Warten in der Abendkassen-Schlange.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung anreisen.

Eintrittskarte ist vor der Personalisierung des Kombitickets übertragbar (z.B. als Geschenk).

 

print@home-Ticket + Fahrausweis = print@home PLUS.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.printathomeplus.de

Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Ticket-Hotline 0228 - 502010 zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, jeweils von 08 bis 20 Uhr und Samstags von 09 bis 18 Uhr, sowie Sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Im Kundenbereich finden Sie unter „Meine Bestellungen" die Details Ihrer Aufträge, können den Versandstatus verfolgen und direkt mit uns Kontakt aufnehmen - ohne die bei uns hinterlegten Kontakt- und Auftragsdaten noch einmal angeben zu müssen.

Sie möchten Ihre Daten aktualisieren? Ob Lieferadresse, Serviceletter-Abonnement oder Passwort, im Kundenbereich können Sie Ihr Profil kontrollieren und bearbeiten.

 

Sie erreichen den Kundenbereich über den „Login-Button" oben rechts in unserem Shop mit Ihrer E-Mail Adresse und dem Passwort, das Sie bei der Anmeldung vergeben haben. Hier können Sie auch ein neues Passwort anfordern, falls Sie ihr altes vergessen haben.