Die Vögel - fringe ensemble

Samstag 04 Dez 2021 20:00
Theater im Ballsaal
Frongasse 9
53121 Bonn

Veranstaltungsinfos

„Der Text glüht“ schrieb Judith Herrmann in ihrem Nachwort zum Roman „Die Vögel“, denn die Geschichte ist berührend, die Atmosphäre vibrierend, die Sprache filigran und die Übersetzung fantastisch.

Das fringe ensemble holte den Roman auf die Bühne, fand hierfür ein wunderbares Schauspielerduo eine ganz eigene, poetische Erzählweise. Entstanden ist ein Theaterabend, der „die Fantasie anregt […], sensible Schauspielkunst, die die atmosphärische Sprache eines großen Schriftstellers lebendig macht“. (wdr 5)

Erzählt wird vom Außenseiter Mattis. Er lebt zusammen mit seiner Schwester Hege, die für ihn sorgt. Mattis hat sich in eine ganz eigene, innere Welt zurückgezogen und fühlt sich mit der Natur verbunden. So sieht er im frühlingshaften Balzflug der Waldschnepfen eine Verheißung, wenngleich er noch nicht weiß, was für eine.

Hotline nicht besetzt