Cristian Macelaru - Tickets

Tickets buchen
 Rumänien, USA, Deutschland - Cristian Macelaru legte einen weiten Weg zurück, um da zu sein, wo er jetzt ist. Als Dirigent des WDR Sinfonieorchesters zaubert er den Zuhörerinnen und Zuhörer Mahlers sinfonisches Meisterwerk, seine Vierte, auf die Ohren, nimmt sie mit zu den Künstlern der Moderne wie Béla Bartók und erweckt die großen Melodien vergangener Epochen wieder zum Leben.

Cristian Macelaru entstammt einer musikalischen Großfamilie im Westen Rumäniens. 1980 geboren, erlebte er als jüngstes von zehn Kindern die eiserne Diktatur von Nicolae Ceau?escu. Der Vater Stahlarbeiter, die Mutter Hausfrau, lebte die Familie von dem, was sie selbst anbauten - gemeinsam, jeder musste mithelfen. Doch eines kam dabei nie zu kurz: die Musik. Jedes der zehn Kinder beherrschte ein Instrument, gemeinschaftliches Singen kam obendrauf. Macelaru wählte die Geige. Das Positive am kommunistischen System, so sagt Macelaru heute, war die Musikausbildung. Harmonielehre, Kontrapunkt, Gehörbildung – das alles lernt er bereits in Kindheitstagen. Als es für den jungen Musiker dann endlich zum Violine-Studium in die USA ging, stellte er fest: Diese Musikausbildung im Ostblock war etwas Gutes, denn er ist viel besser vorbereitet als seine Kommilitonen. Macelaru wird zum jüngsten Konzertmeister des Miami Symphony Orchestra.

Doch irgendwann merkte der Violinist, dass ihm das Saiteninstrument alleine nicht mehr reicht. Er möchte ein umfassenderes Instrument spielen und wählt das umfassendste, das es gibt: das Orchester. Nach Meisterkursen im Dirigat u.a. bei David Zinman und Oliver Knussen debütiert er 2010 mit Puccinis Madama Butterfly. Zwei Jahre später springt er für Pierre Boulez am Pult des Chicago Symphony Orchestra ein und erhält den Sir Georg Solti Award für junge Dirigenten. Seitdem tourte er durch Konzerthäuser dieser Welt. Er dirigierte neben weiteren das Gewandhausorchester Leipzig, das BBC Symphony Orchestra und das Gothenburg Symphony Orchestra, bevor ihn sein Weg zur Spielzeit 2019 nach Köln in die Philharmonie führt,:als neuer Dirigent des WDR-Sinfonieorchesters.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Cristian Macelaru abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.