Amsterdam Sinfonietta - Tickets

Tickets buchen

Das Amsterdam Sinfonietta ist ein ungewöhnliches Kammerorchester, aber eins, das sich zu hören lohnt. Ohne Dirigent, dafür mit einem musikalischen Repertoire von Barock über Klassik, Romantik bis in die Neuzeit verspricht es eine musikalische Reise quer durch die Epochen, die gewiss nicht langweilig wird. Das Amsterdam Sinfonietta ist berühmt für seine kreative Programmgestaltung und beweist Abwechslung in der traditionellen Welt der klassischen Musik.

Das Orchester blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, getragen von der gemeinsamen Passion für Kammermusik. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand Ende der 80-er Jahres das niederländische Streichensemble, das zunächst unter dem Namen „Nieuw Sinfonietta Amsterdam”. Enthusiasmus, Einsatzfreude und geglücktes Zusammenspiel sichern dem Streichorchester schnell einen Platz in der niederländischen Musikszene. Unter dem ersten Leiter Lev Markiz erklang das Orchester in typischem Sound eines Streichensembles. Wegen Markiz russischer Wurzeln spielte das Orchester viele russische Werke, von dort stammende Komponisten wie Schostakowitch waren damals noch unbekannt, neu und aufregend.

Der zweite künstlerische Leiter Peter Oundijan prägte das Streichorchester mit den großen Streicherthemen der klassischen Epoche, doch erst unter der Leitung von Candida Thompson, die noch heute den Ton im Orchester angibt, entwickelt sich das Ensemble zu dem, wofür es heute steht: vielseitig, innovativ und stimmgebend für Komponisten, die unter den allseits bekannten Namen zu wenig Gehör finden. Das ganze ohne Dirigent, denn Candida Thompson ist sich sicher: „Der Geist der Kammermusik lässt sich nicht dirigieren”. Die Violinistin ist nicht nur künstlerische Leiterin, sondern dirigiert die 22 Musikerinnen und Musiker als Konzertmeisterin durch Triolen, Cresendi und Fortissimi. Für ihre hochinnovativen Programme erhält das Kammerorchester 2013 den niederländischen Klassikerpreis De Ovatie; Aufführungen in renommierten Konzerthäusern wie der Cité de la Musique in Paris und dem Berliner Konzerthaus untermauern den Erfolg.

bonnticket.alarm

Ticketalarm für Amsterdam Sinfonietta abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.