Ronald Brautigam, Hammerklavier - Beethovenfest 2019

Beethovenfest 2019 - Ronald Brautigam
Sonntag 22 Sep 2019 18:00
Stadtmuseum Siegburg, Aula
Markt 46
53721 Siegburg

Veranstaltungsinfos

Obwohl der aus den Niederlanden stammende Ronald Brautigam auch auf modernen Flügeln konzertiert, gilt er als führender Virtuose auf dem Hammerklavier. Regelmäßig wird er von renommierten Originalklang-Ensembles eingeladen – und zu Recht geehrt für seine Einspielung aller Beethoven-Sonaten durch den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. Wenn er nun Beethovens (fast unspielbare!) „Hammerklavier-Sonate“ vorträgt, so in einem historisch eindrucksvollen Rahmen: 2019 ist der 200. Jahrestag der Erstausgabe der „Hammerklavier-Sonate“ – aus diesem Grund findet in Siegburg eine Beethoven-Tagung statt. Für Ronald Brautigam, der sich stets auch für den geschichtlichen Hintergrund seines Repertoires interessiert, die perfekte Gelegenheit für einen neuen Auftritt mit diesem grandiosen Klavierwerk.

Ronald Brautigam – Hammerklavier

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur op. 31/3 (1802)
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 („Mondschein-Sonate“, 1801)
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 („Hammerklavier-Sonate“, 1817–19)