Mahler Chamber Orchestra - Beethovenfest 2020

Mahler Chamber Orchestra
Dienstag 17 Mär 2020 20:00
Theater Bonn - Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn

Veranstaltungsinfos

Carolin Widmann Violine
Mahler Chamber Orchestra | Enno Poppe Leitung
Enno Poppe: Violinkonzert (2019)

Wolfgang Amadeus Mozart
: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 und Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 („Jupiter-Sinfonie“)

„Ich glaube, mein ganzes Leben ist eine tiefere kompositorische Auseinandersetzung mit Beethoven. Er schaut mir irgendwie immer über die Schulter beim Schreiben, ist immer dabei.“ Für das Beethovenfest 2019 hat Enno Poppe dieser Auseinandersetzung in einem neuen Violinkonzert Ausdruck gegeben. Naturgemäß bezieht es sich auf Beethovens einziges Werk dieser Gattung. An der Violine die unvergleichliche Carolin Widmann, am Pult der Komponist selber, eingerahmt wird das Konzert von zwei späten Sinfonien in g-Moll. Diejenige von Joseph Haydn gehört zu den „Pariser Sinfonien“, die bereits nicht mehr für die fürstlichen Salons geschrieben wurden, sondern für öffentliche Aufführungen. Der Beiname „Das Huhn“ bezieht sich auf die gackernde Figur im ersten Satz – leicht zu merken für die ungeübten Konzertbesucher damals.

Hotline nicht besetzt