Klaviersommer 2019 - Pallavi Mahidhara, Klavier

Pallavi Mahidhara
Dienstag 30 Jul 2019 20:00
Beethoven-Haus Bonn
Bonngasse 24-26
53111 Bonn

Veranstaltungsinfos

„Was benötigen junge Pianisten am Anfang ihrer Laufbahn, was könnte ich dazu beitragen?" Diese Fragen stellte sich Sir András Schiff, der zu den international herausragenden Pianisten zählt. „Für mich ist klar: Junge Musiker benötigen Möglichkeiten, vor einem Publikum zu spielen, das über Bildung und Geschmack verfügt." Das sei die Idee hinter „Building Bridges", seinem Projekt zur Förderung des musikalischen Nachwuchses, erläutert Schiff, der gerade erst mit einem Meisterkurs im Beethoven-Haus zu erleben war. „Bis zu 100 Pianisten höre ich mir jedes Jahr an, um jeweils drei auszuwählen, deren Spiel mich interessiert und überzeugt."

Die ausgewählten Pianisten werden von Schiff eingeladen, sich in etwa einstündigen Solorezitals zu präsentieren. Er steht mit seinem Namen für das außergewöhnliche Niveau der Nachwuchstalente ein. „Ein Rezital-Programm ist wie eine Visitenkarte - man zeigt musikalisch, wer man ist, worauf man gerade neugierig ist, welche übermusikalischen Ideen für einen wichtig sind. Ich ermutige die Pianisten, ihre Visitenkarten sorgfältig und dennoch völlig frei zu gestalten."

Hotline nicht besetzt