Emil Brandqvist Trio - Beethovenfest 2018

Emil Brandqvist Trio 2018
Donnerstag 13 Sep 2018 20:00
Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn

Veranstaltungsinfos

Emil Brandqvist Trio
Emil Brandqvist Drums
Tuomas A. Turunen Piano
Max Thornberg Bass
»Within A Dream«

Jazz-Poeten

Hier ist es einmal der Schlagzeuger, der das kreative Kraftzentrum eines Jazz-Trios bildet. Emil Brandqvist ist Namensgeber und schreibt die meisten Songs selbst. Wer den Sound dieses Trios zum ersten Mal hört, ist überrascht: Das Schlagzeug spielt sich nie in den Vordergrund. Eher nimmt man einen untergründigen Sog wahr, und das Klangbild ist weich und warm. Brandqvist führt das auf seine frühen Erfahrungen als Schlagzeuger in Kirchen zurück, wo er auf die Akustik Rücksicht nehmen musste und daraus sein eigenes Klangideal entwickelte: »Ich mag diese feine Klangmixtur, die in der Musik Transparenz erlaubt.« Gemeinsam mit dem klassisch ausgebildeten Pianisten Tuomas A. Turunen und dem kongenialen Max Thornberg am Bass bringt er sein Publikum zum Träumen.

Konzertmitschnitt durch den Deutschlandfunk
Gemeinsame Veranstaltung mit der Harmonie Endenich