20. TALKIN' BLUES REVISITED SHOW - Gast: Michael van Merwyck & Christian Dozzler

Talkin' Blues 2019 - Christian Dozzler - Michael van Merwyck
Dienstag 03 Dez 2019 20:00
Urania Theater Köln
Platenstr. 32
50825 Köln

Veranstaltungsinfos

In einem Musiker aus dem deutschsprachigen Raum muss schon ein besonderes Talent stecken, um im Mutterland des Blues akzeptiert und geschätzt zu werden. Diese seltene Leistung ist sowohl Christian Dozzler wie auch Michael van Merwyk – bislang unabhängig voneinander – gelungen. 2012 trafen sich die beiden Europäer - die sich seit der gemeinsamen Arbeit am Larry Garner-Album Embarassment to the Blues kennen - dann aber zufällig in Memphis wieder und schmiedeten dort Pläne für ein gemeinsames Projekt.

Die beiden Zweimetermänner präsentieren handgemachten Akustikblues vom Feinsten, darunter auch die eine oder andere vor fast einem Jahrhundert entstandene und heute nahezu in Vergessenheit geratene Bluesrarität. Das Duo zeigt einen tiefen Respekt für die Tradition – möchte aber keineswegs in der Vergangenheit stehen bleiben. „Wir haben beide eine Vorliebe für ‚real old school blues‘ wie Tampa Red, Blind John Davis, Lonnie Johnson, Otis Spann“, stellt van Merwyk klar. „Wir sind aber keine Retro-Musiker, die alte CDs kopieren.“

Hotline nicht besetzt